EDITION (KONZEPT + TEXT + LAYOUT)

 

Kunstbuch-Reihe „Living Art“

 

 

Wie muss ein Kunstbuch beschaffen sein, damit es ein Bestseller wird? Wie trifft man ins Herz seiner Zielgruppe? Kann man einen Bestseller überhaupt planen?

 

Nach dem Erfolg der Basics Kochbuchreihe rief der Prestel Kunstbuchverlag an und gab ein Konzept in Auftrag, das eine zusätzliche und breite Leserschaft gewinnen sollte. Geplant war lediglich ein Titel: „Der Blaue Reiter“ für den deutschen Markt. Schließlich wurde die internationale Reihe „LivingArt” mit 17 Titeln daraus.

 

 

Eckpfeiler des Konzepts waren die journalistische Aufbereitung (das Wichtigste zuerst) im Unterschied zur biographisch-kunsthistorischen und eine lebendige Sprache. Letztere ergibt sich ja von allein, wenn man aus zeitgenössischen Quellen zitiert: „Alles Nichtskönner”,  „Bunthäutige Tölpel”, „Hottentotten im Oberhemd”, so äußerten sich z. B. Kunstkritiker über Kandinsky.

 

Diese Zitate habe ich dann, zusammen mit aus Originalfotos freigestellten Künstlerabbildungen,zum prägenden Element der Reihe eingesetzt. Das Layout tendierte in Richtung Pop-Art.

 

 

Die Gliederung konnte für jedes Thema aus jeder kunstgeschichtlichen Ära angewendet werden. Zum Schluss erhielt der Verlag ein Rundum-Sorglos-Paket aus Zielgruppenanalyse, Layouts mit typischen Musterseiten,

einen Prototypen/ersten Band „Der Blaue Reiter” in kompletter Umsetzung, ein Manual für den Verlag zur Weiterführung und

einen Verlegerbrief an die Leser mit Aufforderung, Themenideen zu schicken. Daraus entstanden viele Folgethemen der Reihe.

 

 

------------------------------

up