EDITION (REDAKTION + TEXT + LAYOUT + ILLU)

 

Koch‘s noch mal

 

 

Es gibt ja wohl kaum was Schöneres, als ein Buchprojekt zu ersinnen und komplett  – von der Struktur über Text, Layout, Bildwelten und Illustration – bis zum schlüsselfertigen Dokument umzusetzen. Es gibt meines Wissens in der Verlagsbranche keinen Begriff dafür; „Edition” trifft es noch am ehesten. Als Redakteurin und Illustratorin finde ich natürlich besondere Freude an einer so wunderbar ganzheitlichen Aufgabe.

 

Eine solche Edition ist diese Kinderkochbuchreihe: „Koch‘s noch mal, Mama” und „Jetzt koch ich, Mama”. (Rezepte: Cornelia Trischberger, Fotografie: Thomas Jankovic).

 

(Weitere Editionen: „Meditation für Neugierige und Ungeduldige”, „Living Arts”.)

 

 

Ausgangspunkt war die Frage: Wie kommt gesundes Essen in's Kind? Dafür wurde der clevere Gourmet Harry erfunden, der den Kindern auf ihrer kulinarischen Entdeckungsreise vorangeht.

 

 

 

Harry spielte auch auf den Ratgeber- und Theorieseiten eine große Rolle. Er gab Rätsel auf („Was hat Erdbeerjoghurt mit Fisch zu tun?”) und war der Vorsitzende der „KKK – Koch Klub Kids”.

 

 

 

Wir engagierten Kinder als Testesser und ließen alle Rezepte von ihnen probieren, und schließlich schafften es 140 garantierte Lieblingsrezepte ins Buch.

 

 

Auf den aufklappbaren Cover-Seiten gab es Harry-Aufkleber zum Ausschneiden, z. B. Harry-Etiketten für selbstgemachtes Ketch-up ohne Zucker. Online konnte man sich Harry-Tischuntersetzer herunterladen. Und auf animierten GIFs jonglierte Harry mit Spiegeleiern oder feierte Geburtstag.

 

 

------------------------------

up